Ellwangen/Winterlingen | Rund fünf Monate waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW im vergangenen Jahr im Rahmen der Vorvermarktung zum Breitbandausbau in Winterlingen, Benzingen und Harthausen unterwegs. Dabei sollten möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses überzeugt werden, um so die Wirtschaftlichkeit des Projekts sicherzustellen. Ein Ziel, dass dank des großen Interesses der Bürger*innen vor Ort – insgesamt freute sich die EnBW-Tochter über mehr als 1.300 Bestellungen – ohne große Probleme erreicht werden konnte.
In der Folge hatte das Telekommunikationsunternehmen zuletzt die Vorbereitungen zur praktischen Umsetzung des Vorhabens aktiv vorangetrieben. Dazu zählte unter anderem die Suche nach einem geeigneten Tiefbaupartner, die Erstellung der Detailplanung sowie das Einholen notwendiger Genehmigungen. Mittlerweile befinden sich all diese Prozesse in einem weit fortgeschrittenen Stadium und konnten zum Teil bereits erfolgreich abgeschlossen werden.
Seitens der NetCom BW plant man daher, nun zeitnah mit den ersten Arbeiten zur Realisierung aller beauftragten Hausanschlüsse zu beginnen. Starten wird der Ausbau dabei zunächst in Harthausen, wo bereits ab der 22. Kalenderwoche Grundstücksbegehungen stattfinden werden. Dabei wird mit den Gebäudeeigentümer*innen vor Ort insbesondere die Leitungsführung bis zum jeweiligen Hausanschlusspunkt besprochen werden. Hiermit beauftragt wurde die Glasfaser Projekt GmbH bzw. die DMIC Projekte GmbH. Zur Terminfindung werden sich die Verantwortlichen in den kommenden Tagen und Wochen direkt mit den Anwohner*innen vor Ort in Verbindung setzen. Ansprechpartner für Fragen ist Herr Rojcan Özkaya (Mail: r.oezkaya[at]dmic-projekte.de; Tel.: +49 152 05996714).
Nach den Grundstücksbegehungen werden im Zuge umfassender Tiefbaumaßnahmen anschließend viele Kilometer Leerrohre unter die Erde gebracht sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB).
Nach und nach wird das Projekt dann auf Benzigen (geplanter Baustart im dritten Quartal 2024) und Winterlingen selbst (ab dem ersten Quartal 2025) ausgeweitet werden. Mit dem Abschluss des Ausbaus wird aktuell spätestens im Herbst 2026 gerechnet.
Gebäudeeigentümer*innen, die noch eine Anbindung ihrer Immobilie an das Highspeed-Netz der NetCom BW in Auftrag geben möchten, bittet man, sich zeitnah über glasfaser[at]netcom.bw an die Mitarbeiter*innen des Unternehmens zu wenden.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/winterlingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.