Ellwangen/Hechingen | Mit einem außergewöhnlich großen Interesse der Anwohner*innen nach Highspeed-Internet sah sich die NetCom BW GmbH im vergangenen Jahr in Weilheim konfrontiert gesehen. Insgesamt hatten dort während der rund viermonatigen Vorvermarktungsphase mehr als dreiviertel der Gebäudeeigentümer*innen die Glasfasererschließung der eigenen Immobilie in Auftrag gegeben.
Für die EnBW-Tochter war diese überdurchschnittliche hohe Nachfrage ein zentraler Grund dafür, das Vorhaben nun zügig weiter voranzutreiben. Nach einer erfolgreichen Bauvergabe hatte man dabei zuletzt an der Feinplanung des Projekts – einschließlich des Einholens aller relevanten Baugenehmigungen – gearbeitet. Mittlerweile konnte jedoch auch dieser Prozess beendet und damit alle dem tatsächlichen Ausbau vorgelagerten Vorbereitungen final abgeschlossen werden.
Mit einem offiziellen Spatenstich ging das Vorhaben daher nun in die aktive Umsetzungsphase über. Zu diesem Anlass hatten sich am 10.04.2024 Vertreter aller Ausbaupartner – unter anderem Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn, Netcom BW Projektleiter Dominik Gebert, Karl Wolf, Dezernent der Hauptverwaltung im Landratsamt des Zollernalbkreises, sowie Ortsvorsteher Gerd Eberwein – in Weilheim getroffen, um gemeinsam den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten zu geben.
In einem kurzen Grußwort zeigte sich Bürgermeister Hahn dabei glücklich über den Beginn der Arbeiten: „Wir alle beobachten in unserem täglichen Leben, dass das Internet in allen Bereichen – sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld – eine immer größere Rolle einnimmt. Dadurch müssen immer größere Datenmengen immer schneller von A nach B übertragen werden. Damit wir in diesem Zusammenhang auch für zukünftige Herausforderungen gerüstet sind, ist der Ausbau der Breitbandinfrastruktur von entscheidender Bedeutung. Das die NetCom BW Weilheim nun flächendeckend mit Glasfaser erschließt freut uns daher sehr. Zusammen hoffen wir nun auf eine möglichst schnelle und reibungslose Umsetzung des Projekts."
Ab sofort rollen nun also die Bagger durch Weilheim, um in den kommenden Monaten viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen. Insgesamt sollen in diesem Zusammenhang rund 250 Gebäude direkt an das Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden werden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Zusätzlich wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur durch die NetCom BW nichts mehr im Wege. Spätestens ab 2025 ist in den erschlossenen Haushalten dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Alle Informationen rund um das Ausbauvorhaben, Produkte und Angebote der NetCom BW finden Interessent*innen weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/weilheim. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.