Unterensingen/Ellwangen | Mit dem offiziellen Spatenstich starteten in Unterensingen im September 2023 die Arbeiten zum Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Im Rahmen des Projekts sollte in der Gemeinde ein flächendeckendes Glasfasernetz entstehen, das künftig mehr als 600 Adressen vor Ort mit gigabit-schnellem Internet versorgen soll.
Zur Realisierung der beauftragten Anschlüsse waren zunächst umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig. Vorwiegend im offenen Graben galt es dabei, viele Kilometer Leerrohre und Leitungen von den Verteilern vor Ort, über die Grundstücke bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB) zu verlegen.
Parallel dazu sollte auch die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufgebaut werden. Ziel war es, so die Möglichkeit zu schaffen, erste Anschlüsse bereits in Betrieb zu nehmen, während die Arbeiten anderenorts noch im Gange sind. Gleichzeitig hatte die NetCom BW angestrebt den Ausbau spätestens Ende 2025 gänzlich abzuschließen. Ihre ursprünglichen Pläne musste die EnBW-Tochter nun allerdings revidieren.
„Bedauerlicherweise schreiten bisher weder die Tiefbaumaßnahmen noch die Kabelmontage in Unterensingen so zügig voran, wie wir erwartet haben. Als NetCom BW stehen wir daher in engem Kontakt mit den Kolleg*innen der Netze BW Sparte Dienstleistungen, die wir mit der baulichen Umsetzung des Vorhabens beauftragt hatten, sowie deren Nachunternehmern. Dabei haben wir schon vor einiger Zeit mehrere Maßnahmen auf den Weg gebracht, um das Projekt wieder auf Kurs zu bringen. Dennoch müssen wir derzeit davon ausgehen, dass der Zeitplan in seiner ursprünglichen Form nicht eingehalten werden kann“, erklärt NetCom BW Projektleiterin Sandra Dolderer hierzu.
Zu den genannten Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus zählt unter anderem die Aufstockung der vor Ort tätigen Bautrupps. So wurden bereits Mitte des vergangenen Jahres die an der Realisierung des Projekts in Unterensingen tätigen Kolonnen von einer auf drei erhöht. Damit sollen die bisher entstandenen Verzögerungen wieder deutlich reduziert werden. Veränderungen gibt es auch beim Thema Kabelmontage. Nachdem der ursprüngliche Nachunternehmer im vergangenen Jahr überraschend aus dem Projekt ausgestiegen war, steht mittlerweile ein Ersatz bereit. So können die zuletzt stockenden Arbeiten auch hier zeitnah wieder aufgenommen werden.
Die NetCom BW bedauert die entstandenen Verzögerungen sehr und bittet die davon betroffenen Bürger*innen um Geduld und Verständnis.
Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten regelmäßig über den weiteren Baufortschritt informieren. Gleichzeitig weist man darauf hin, dass Anwohner*innen, die bisher noch keinen Glasfaseranschluss bestellt haben, in den kommenden Wochen noch die Chance haben, ihre Bestellung unter https://www.netcom-bw.de/unterensingenbei der NetCom BW einzureichen.
Dort finden Interessenten auch alle Informationen zum Vorhaben, zu Produkten und Angeboten der NetCom BW. Fragen können jederzeit über www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 27.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.