Glasfaserausbau in Trossingen: NetCom BW und Stadtverwaltung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Schura

• Mehr als 560 Haushalte sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten

• NetCom BW und Stadtverwaltung unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

 

Ellwangen/Trossingen | Bereits seit einigen Jahren treibt die NetCom BW GmbH gemeinsam mit der Breitbandinitatiove Tuttlingen den Glasfaserausbau in unterversorgten Teilen des Landkreises voran. Ergänzend dazu wird das Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen in Zukunft auch in Eigenregie daran arbeiten, die Breitbandversorgung in der Region weiter zu verbessern.

Geplant ist dabei unter anderem die Modernisierung der Netzinfastruktur im Trossinger Ortsteil Schura. Geht es nach den Plänen der EnBW-Tochter, sollen hier ab dem kommenden Jahr mehr als 560 Haushalte direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz angebunden werden. Erstmals vorgestellt hatte die NetCom BW ihr Konzept im Herbst 2022. Bereits damals stieß das Vorhaben bei der Stadtverwaltung auf große Zustimmung. In der Folge einigten sich beide Seiten auf die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags, um die künftige Zusammenarbeit rund um das Projekt festzulegen.

Die finale Version dieser Vereinbarung unterzeichneten Trossingens Bürgermeisterin Susanne Irion und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, am 18.01.2023 in im Trossinger Rathaus. Ein Schritt, über den man sich gerade seitens der NetCom BW  sehr glücklich zeigte: „Für die erfolgreiche Umsetzung eines Ausbauvorhabens – egal, ob im geförderten oder im eigenwirtschaftlichen Umfeld – ist eine enge Abstimmung bzw. Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden unerlässlich. Erfolgreicher Glasfaserausbau kann nur gelingen, wenn alle Seiten an einem Strang ziehen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass die Stadt Trossingen unseren Plänen positiv gegenübersteht und uns ihr Unterstützung zugesichert hat. Gemeinsam werden wir so dafür sorgen, dass die Bürger*innen vor Ort künftig bestmöglich mit Highspeed-Internet versorgt werden können.“

Nach der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird die NetCom BW in der zweiten Jahreshälte 2023 mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte in Schura beginnen. Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu garantieren, gilt es aus Sicht des Unternehmens dabei zunächst möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Dabei gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vor Ort vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten.

Sofern sich mindestens 224 der 560 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird voraussichtlich ab dem kommenden Jahr die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Hausanschluss entschieden haben, an des Glasfasernetz der NetCom BW angebunden (Fiber-to-the-Building-Ausbau: kurz: FTTB). Dabei wird auch bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden. Letztlich können sich Bürger*innen in Schura nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück