Ellwangen/Trossingen | Rund zwei Monate waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW zuletzt im Rahmen der Vorvermarktung zum Breitbandausbau im Trossinger Ortsteil Schura tätig. Ziel war es dabei, möglichst viele Anwohner*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. So sollte die Grundlage für die wirtschaftliche Tragfähigkeit des geplanten flächendeckenden Ausbaus der örtlichen Netzinfrastruktur gelegt werden.
Nach rund acht Wochen intensiver Vertriebsmaßnahmen vor Ort konnte nun ein erstes erfreuliches Fazit unter diese Bemühungen gezogen werden. Insgesamt entschieden sich seit Mitte Oktober mehr als 50 % der Bürger*innen (308 von 572 Haushalten) in Schura für die Anbindung ihrer Immobilie an das Highspeed-Netz der NetCom BW. Entsprechend glücklich über das große Interesse der Bürgerschaft zeigte man sich auf Seiten der EnBW-Tochter: „Die Anwohner*innen hier in Schura haben die Zeichen der Zeit erkannt und gezeigt, dass sie gemeinsam mit der NetCom BW ins Glasfaserzeitalter starten möchten. Über dieses Vertrauen freuen wir uns natürlich sehr. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle außerdem bei Ortsvorsteher Wolfgang Schoch für seine große Unterstützung und die sehr konstruktive Zusammenarbeit.“
Dank der starken Nachfrage kann das Vorhaben nun in die nächste Projektphase übergehen. Dabei stehen in den kommenden Wochen die Bauvergabe sowie detaillierte Planungsarbeiten bevor. Sofern hierfür geeignete Partner gefunden werden, wird anschließend die finale Freigabe des Ausbaus erfolgen und das Projekt daraufhin in die aktive Umsetzung übergehen.
Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden dann Leerrohre sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden. In den erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/trossingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.