Ellwangen/Wildberg | Mit dem offiziellen Spatenstich läutete die NetCom BW Ende April des vergangenen Jahres in den beiden Wildberger Stadtteilen Schönbronn und Effringen den Ausbau der örtlichen Glasfaserinfrastruktur ein. Im Rahmen der Bauarbeiten sollten dabei rund 440 Adressen direkt an das Highspeed-Netz der EnBW-Tochter angebunden werden und so künftig deutlich schnelleren Zugang zum Internet erhalten.
Insbesondere in Schönbronn gibt es diesbezüglich mittlerweile überaus erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit steht das Projekt dort mittlerweile kurz vor dem Abschluss. So wurden sowohl die Tiefbaumaßnahmen als auch Arbeiten zum Einzug der Glasfaserleitungen vor wenigen Tagen vollständig abgeschlossen. Im letzten Schritt wird nun noch die Netzdokumentation geprüft und in die Systeme der NetCom BW eingepflegt und einige technische Restarbeiten umgesetzt. Gegebenenfalls kann damit noch in diesem Jahr die Aktivschaltung der ersten Kund*innen erfolgen. Damit können Anwohner*innen vor Ort schon bald mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen.
Auch der Ausbau in Effringen schreitet weiterhin kontinuierlich voran. Hier werden allerdings auch in den kommenden Monaten noch umfangreiche Tiefbaumaßnahmen umgesetzt. Ein genaues Datum für die Fertigstellung des Projekts kann daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.
Fragen rund um den Glasfaserausbau können auch in den kommenden Wochen jederzeit unter www.netcom-bw.de/kontaktformular oder unter www.netcom-bw.de/kontakt-glasfaserland an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.