Glasfaserausbau in Rottenburg: NetCom BW nimmt Netz in Weiler, Bad Niedernau, Schwalldorf Hemmendorf und Oberndorf in Betrieb

Ellwangen/Rottenburg am Neckar | Nach intensiven Vorbereitungs- und Planungsmaßnahmen und angetrieben von der großen Nachfrage der Anwohner*innen startete die NetCom BW rund um Rottenburg im Herbst 2022 mit dem Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Seither rollten in Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler, Hemmendorf, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen, Obernau und Bad Niedernau die Bagger, um eine Vielzahl von Adressen mit modernen und hochleistungsfähigen Glasfaserhausanschlüssen auszurüsten. 

Etwas mehr als eineinhalb Jahre später gibt es dabei nun die ersten großen Erfolge zu vermelden, denn mittlerweile konnten die hierfür notwendigen Baumaßnahmen sowohl in Weiler, Bad Niedernau und Schwalldorf als auch in Hemmendorf und Oberndorf erfolgreich abgeschlossen werden. Dort waren zuvor im Rahmen umfangreicher Tiefbauarbeiten viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde gebracht und von den Verteilern vor Ort bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden verlegt worden. Gleichzeitig hatte man seitens der NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufgebaut und installiert, sodass künftig rund 1.140 Haushalte mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen können. 

Der offizielle Startschuss für das neugebaute Netz fiel am 16.07.2024 in Oberndorf. Dort trafen sich neben Rottenburgs erstem Bürgermeister Thomas Weigel unter anderem auch Nicholas Prinz, Geschäftsführer der NetCom BW, Frank Duderstadt, Leiter Planung und Netzausbau der NetCom BW, Ken Wessbecher, Projektleiter der NetCom BW, Rottenburgs Breitbandkoordinator Alexander Braun sowie Vertreter*innen der am Ausbau beteiligten Unternehmen. Gemeinsam gaben die Anwesenden mit einem Druck auf den eigens für diesen Anlass aufgestellten NetCom-BW-Buzzer das Startsignal für den Beginn des Glasfaserzeitalters in den fünf Stadteilen.

Bereits zuvor hatte Bürgermeister Weigel seine Freude über den Abschluss dieses ersten Projektabschnitts zum Ausdruck gebracht: „Mit dem heutigen Tag machen wir hier in Rottenburg einen weiteren großen Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft. Die neuen Glasfaseranschlüsse bringen nicht nur schnelleres Internet, sondern stellen auch eine zuverlässige und zukunftssichere Infrastruktur dar. Dadurch eröffnen wir unseren Bürger*innen sowie den ansässigen Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten und stärken unsere Stadt zugleich als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

Glücklich zeigte sich auch Nicholas Prinz: „Der Aufbau flächendeckender Glasfaserinfrastruktur rund um Rottenburg war für uns eines von zwei Pilotvorhaben für den eigenwirtschaftlichen Netzausbau, die wir 2022 auf den Weg gebracht hatten. Dass bei der Umsetzung leider nicht immer alles nach Plan lief, ist für alle hier Anwesenden kein Geheimnis. Umso mehr freut es mich, dass wir letztlich alle Hürden überwinden konnten und heute auch dank der großen Unterstützung der Stadt Rottenburg die Fertigstellung des ersten größeren Projektabschnitts feiern können. Jetzt setzen wir natürlich alles daran, auch die Arbeiten in allen anderen Stadtteilen so schnell wie möglich zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“

Während die Glasfasererschließung in Weiler, Bad Niedernau, Schwalldorf, Hemmendorf und Oberndorf nun weitgehend abgeschlossen ist, sind die Baumaßnahmen in Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Baisingen, Bieringen, Eckenweiler, Frommenhausen und Obernau weiterhin im Gange. Sie sollen in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach beendet werden, sodass schon bald etwa 3.300 Haushalte rund um Rottenburg im Highspeed-Netz der NetCom BW surfen können. 

 Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/rottenburg. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück