Glasfaserausbau in Oppenweiler: NetCom BW startet Bauarbeiten

Ellwangen/Oppenweiler | Anfang Januar unterzeichneten der Zweckverband Breitbandausbau Rems-Murr und die NetCom BW die Verträge zum Aufbau und Betrieb hochleistungsfähiger Glasfaserinfrastruktur in unterversorgten Teilen von Alfdorf, Oppenweiler und Kernen. Kurz darauf begannen in Kernen die ersten Arbeiten zur Glasfaseranbindung der örtlichen Schulen sowie einer Wohneirichtung für Menschen mit Behinderung. Diese Arbeiten konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund startet die EnBW-Tochter in Oppenweiler nun die Umsetzung des zweiten Projektabschnitts. Hier wird ab dem 02.05.2023 insbesondere die Glasfasererschließung der MEDIAN Klinik Wilhelmsheim im Vordergrund stehen. Gleichzeitig werden auch die Murrtal-Schule sowie einige unterversorgte Privathaushalte an das Netz der NetCom BW angebunden werden.

Seitens der des Telekommunikationsunternehmens wird man dabei versuchen, alle Bauarbeiten schnell und effizient umzusetzen. Die Einschränkungen für Anwohner*innen sollen möglichst geringgehalten werden. Dennoch kann es auf Grund der Baumaßnahmen stellenweise zu Behinderungen im Straßenverkehr und auf Fußwegen kommen. Mit einem Abschluss des Vorhabens wird voraussichtlich Ende des Jahres gerechnet.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück