Glasfaserausbau in Neckargemünd: NetCom BW startet Bauarbeiten in Waldhilsbach

• Spatenstich zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Waldhilsbach erfolgt

• Bauarbeiten werden nach und nach auch auf Neckargemünd, Dilsberg, Kleingemünd und Mückenloch ausgeweitet

• Abschluss des Projekts Ende 2026 erwartet

 

Ellwangen/Neckargemünd | Nachdem im vergangenen Jahr mehr als 1.800 Anwohner*innen rund um Neckargemünd bei der NetCom BW die Glasfasererschließung des eigenen Zuhauses in Auftrag gegeben hatten, hat die EnBW-Tochter nun damit begonnen, diese Anschlüsse zu realisieren. Bereits vor wenigen Wochen waren dafür in Waldhilsbach vorbereitende Maßnahmen – es wurden unter anderem Grundstücksbegehungen durchgeführt – angelaufen. 

Mittlerweile konnten diese Arbeiten größtenteils abgeschlossen werden, sodass seit wenigen Tagen erste Bagger durch den Neckargemünder Stadtteil rollen. Sie sollen in den kommenden Monaten viele Kilometer Leerrohre unter die Erde bringen sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB).

Dementsprechend glücklich zeigte sich Neckargemünds Bürgermeister Frank Volk daher beim gemeinsamen Spatenstich aller Projektpartner am Ende Mai: „Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir ein wichtiges Zeichen für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt. Der Glasfaserausbau wird die Internetversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger langfristig auf ein sicheres Fundament stellen und gleichzeitig auch die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region stärken. Damit sind wir schon bald für alle Herausforderungen, die eine immer digitaler werdende Welt mit sich bringt, gerüstet. Jetzt hoffen wir natürlich auf eine möglichst rasche und reibungslose Umsetzung der Arbeiten und freuen uns darauf, schon bald mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen zu können.“

Von Waldhilsbach aus wird das Projekt in der Folge nach und nach auch auf die übrigen vier Orte (Neckargemünd, Dilsberg, Kleingemünd und Mückenloch) ausgeweitet. Die NetCom BW wird die Bürger*innen hierzu zu gegebener Zeit informieren. Mit einem endgültigen Abschluss des Ausbauvorhabens wird derzeit Ende 2026 gerechnet. Ab diesem Zeitpunkt soll dann in allen erschlossenen Gebäuden das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich sein.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der EnBW-Tochter finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/gerstetten. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück