Nagold/Ellwangen | Aller guten Dinge sind drei: Nachdem die von der NetCom BW vorangetriebene Modernisierung der Breitbandinfrastruktur in Mindersbach und Vollmaringen bereits seit einigen Monaten in vollem Gange ist, weitet die EnBW-Tochter ihre Arbeiten rund um Nagold nun auf den dritten angekündigten Ausbauabschnitt aus.
Ab Mitte Juni werden auch in Gündringen die Bagger rollen und flächendeckend Glasfaserleitungen verlegen. Eigeläutet wurden die Baumaßnahmen auch in hier mit einem offiziellen Spatenstich. Dazu eingeladen hatte NetCom BW Projektleiter Ken Wessbecher am Freitag, den 02.06.2023, unter anderem Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Rafael Beier, Leiter des Hoch- und Tiefbauamts der Stadt, Ortsvorsteher Markus Geißler, Annika Grimmeisen, Projektleiterin der Netze BW GmbH, sowie weitere Vertreter der Ausbaupartner vor Ort.
Die Freude über den Beginn des Ausbauvorhabens war allen Anwesenden deutlich anzumerken und wurde von Oberbürgermeister Großmann auch in Worte gefasst: „In unserer immer digitaler werdenden Welt kann die Bedeutung von Glasfaserinternet gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es sorgt für nahtlose Kommunikation und liefert unzählige neue Entwicklungsmöglichkeiten. Der Ausbau unserer Netze ist daher nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern eine wichtige Investition in den Fortschritt, die Innovation und die Wettbewerbsfähigkeit in der Region. Wir freuen uns, dass nach Mindersbach und Vollmaringen heute auch Gündringen ins Glasfaserzeitalter startet und die Bürger*innen hier vor Ort schon bald für alle zukünftigen Entwicklungen gerüstet sind.“
Der Ablauf der nun folgenden Arbeiten in Gündringen entspricht dabei dem Vorgehen in Mindersbach und Vollmaringen. So sind in den kommenden Wochen zunächst einmal umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig. Dabei wird der Stadtteil in den kommenden an das Kernnetz der NetCom BW angebunden werden. Zusätzlich werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.
Zusätzlich dazu wird die NetCom BW sich um die technische Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur kümmern. Dafür ist unter anderem der Aufbau und die Installation der sogenannten aktiven Netztechnik nötig. Erst dadurch wird eine Datenübertragung über die neugebauten Leitungen erst möglich. Sobald diese Maßnahmen umgesetzt sind, kann das Netz sofort in Betrieb genommen werden.“ Ein genaues Datum für den Abschluss der Arbeiten kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben werden. Fest steht allerdings, dass der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ersten Ausbaucluster, das neben Mindersbach und Gündringen auch Vollmaringen einschließt, derzeit auf den Sommer 2024 terminiert ist. Spätestens ab diesem Zeitpunkt besteht für erschlossene Privathaushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s zu buchen und zu nutzen.
Zum aktuellen Stand der Arbeiten in Mindersbach und Vollmaringen teilte NetCom BW-Projektleiter im Rahmen des Spatenstichtermins mit: „Die Baumaßnahmen in Mindersbach sind mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Einzig an der Netzdokumentation wird derzeit noch gearbeitet. In Vollmaringen ist mittlerweile der erste von vier Ausbauabschnitten im Nordwesten des Ortes abgeschlossen. Nun gehen die Arbeiten im Südwesten weiter. Die Bauabschnitte Drei und Vier folgen dann voraussichtlich ab dem vierten Quartal dieses Jahres im Nord- und Südosten.“
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/nagold. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.