Munningen/Ellwangen | Überaus erfolgreich schloss die NetCom BW im vergangenen Jahr die Vorvermarktung zum geplanten Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Munningen und Schwörsheim ab. So hatten sich damals knapp 80 % aller Gebäudeeigentümer*innen in beiden Orten dazu entschieden, bei der EnBW-Tochter eine Glasfaseranbindung der eigenen Immobilie in Auftrag zu geben. Die für eine wirtschaftlich tragfähige Erschließung des Gemeindegebiets notwendige Zielmarke von 40 % wurde damit mehr als deutlich überschritten.
Getragen von der überwältigenden Nachfrage aus der Bürgerschaft startete die NetCom BW in der Folge mit den Vorbereitungen zur praktischen Umsetzung des Projektes. Dazu zählte unter anderem die Suche nach einem geeigneten Tiefbaupartner sowie die Detailplanung des Vorhabens.
Nachdem hierbei mittlerweile ein entsprechendes Konzept zur Realisierung aller rund 350 beauftragten Glasfaserhausanschlüsse erarbeitet wurde, stand nun die nächste wichtige Etappe auf dem Programm. Mit einem gemeinsamen Spatenstich gaben die Projektbeteiligten den symbolischen Startschuss für die rund um das Vorhaben notwendigen Tiefbauarbeiten.
Dazu trafen sich unter anderem Munningens Bürgermeister Dietmar Höhenberger, NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz, Projektleiter Tobias Sekler, die Munninger Gemeinderät*innen sowie weitere Vertreter der am Ausbau beteiligten Unternehmen und interessierte Anwohner*innen am 14.10.2024 in Schwörsheim. Vor den anwesenden Gästen zeigte sich Bürgermeister Höhenberger dabei sehr glücklich über den Beginn der Baumaßnahmen: „Mit dem Beginn des Glasfaserausbaus setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Schnelles Internet ist heute unverzichtbar – sei es für die Wirtschaft, Bildung oder das tägliche Leben. Unser Dank gilt daher einerseits der NetCom BW, die das Ausbauvorhaben sehr aktiv vorangetrieben hat, andererseits aber auch unseren Bürger*innen, die die Umsetzung mit ihrem großen Interesse erst möglich gemacht haben."
Ähnlich äußerte sich auch Nicholas Prinz: „Bereits im Rahmen der Vorvermarktung war es beeindruckend zu sehen, wie wichtig den Bürger*innen hier in Munningen und Schwörsheim eine schnelle und zukunftssicher Breitbandanbindung ist. Die hohe Nachfrage hat dabei einmal mehr gezeigt, dass schnelles und stabiles Internet längst zu einer Grundvoraussetzung für alle Lebensbereiche geworden ist. Wir bei der NetCom BW daher sind stolz darauf, diesen Bedarf schon bald langfristig abzudecken und heute gemeinsam mit der Gemeinde den Startschuss für den Aufbau eines modernen und hochleistungsfähigen Glasfasernetzes zu geben."
Damit Bürger*innen vor Ort schon bald mit Lichtgeschwindigkeit im Internet unterwegs sein können, Rollen damit nun also zunächst in Schwörsheim und später auch in Munningen die Bagger. Sie werden in den kommenden Wochen rund 18 Kilometer Leerrohre, in die im Anschluss mehr als 85 Kilometer Glasfaserleitungen eingezogen werden, unter die Erde bringen.
Parallel dazu wird die NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufbauen und installieren, ehe im letzten Schritt die Inbetriebnahme des neugebauten Netzes erfolgt. In den erschlossenen Haushalten ist dann voraussichtlich ab Herbst 2025 das Surfen mit Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/munningen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.