Glasfaserausbau in Kirchberg und Sinningen: Das sind die nächsten Schritte

Ellwangen/ Kirchberg an der Iller | In vollem Gange sind aktuell weiterhin die Vorbereitungen rund um den von der NetCom BW geplanten Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Kirchberg und Sinningen. Nachdem im Rahmen der Vorvermarktung im vergangenen Jahr rund 50 % aller Gebäudeeigentümer*innen in beiden Orten die Anbindung der eigenen Immobilie an das Glasfasernetz der EnBW-Tochter in Auftrag gegeben hatten, steht mit der Netze BW Sparte Dienstleistungen mittlerweile ein Generalunternehmer bereit, um alle bestellten Anschlüsse baulich zu realisieren.

Dementsprechend rückte zuletzt auch die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts zur aktiven Umsetzung des Vorhabens in den Mittelunkt. Ein Schwerpunkt liegt hierbei im Moment auf den Bestandsprüfungsarbeiten. Diese sollen einen Überbau und damit eine Entwertung vorhandener kommunaler Netzinfrastruktur verhindern sowie um bauliche Belastungen für Anwohner*innen minimieren. 

Parallel dazu arbeiten beide Unternehmen in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung außerdem an einer detaillierten Ausführungsplanung und der Festlegung der Ausbauabfolge. Deren Fertigstellung wird in den kommenden Wochen erwartet. Klar ist jedoch bereits heute, dass der tatsächliche Start der Bauarbeiten – sobald es die Witterung zulässt – im Frühjahr 2025 erfolgen soll. 

Ab diesem Zeitpunkt rollen dann sowohl in Kirchberg als auch in Sinningen die Bagger, um viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen. Verlegt werden die Leitungen vorwiegend im offenen Graben über die örtlichen Verteiler und die Grundstücke bis hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Anschließend folgen Aufbau und Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Technik. Im letzten Schritt kann die neugebaute Netzinfrastruktur schließlich in Betrieb genommen werden. In den angeschlossenen Haushalten ist dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. 

Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/kirchberg-iller. Fragen können jederzeit unter www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden_Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück