Ellwangen/Grafenberg | Einen flächendeckenden Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Grafenberg hatte die NetCom BW GmbH im April dieses Jahres angekündigt. Im örtlichen Gemeinderat stellten Vertreter der EnBW-Tochter damals entsprechende Pläne zur Glasfasererschließung von knapp 900 Haushalten erstmals vor. „Wir werden die Netzinfrastruktur hier vor Ort auf die nächste Entwicklungsstufe heben“, lautete das Versprechen des Unternehmens. Eine Ankündigung, die bei den Gremienmitgliedern auf viel positive Resonanz und große Unterstützung stieß. In der Folge vereinbarten beide Seiten damals auch den Abschluss eines Kooperationsvertrags.
Die finale Version dieser Vereinbarung, die die künftige Zusammenarbeit zwischen der Kommune und dem Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen rund um das Projekt regeln soll, unterzeichneten nun Grafenbergs Bürgermeister Volker Brodbeck und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW. Zum offiziellen Unterschriftstermin trafen sich beide Parteien am 04.08.2023 im Grafenberger Rathaus.
Während man sich auf Seiten der Gemeinde dabei glücklich über das Engagement der NetCom BW, die den Ausbau komplett mit eigenen Mitteln stemmen wird, zeigte, hob Jochen Schmid die Bedeutung des Vorhabens für die Gemeinde hervor: „Wir versorgen in Grafenberg bereits heute einen Großteil der Haushalte mit schnellem Internet auf FTTC-Basis (Fiber-to-the-Curb). Das heißt, wir haben die Verteilerkästen vor Ort mit Glasfaser erschlossen, nutzen jedoch auf der ‚letzten Meile‘ bis zum Hausanschluss noch die bestehenden Kupferleitungen. Diese Art der Informationsübertragung wird mittelfristig auf Grund kontinuierlich steigender Datenmengen allerdings an ihre Grenzen stoßen. Dem wirken wir entgegen, indem wir Glasfaserleitungen bis zu den jeweiligen Hausanschlüssen verlegen. Dadurch möchten wir auch auf lange Sicht die bestmögliche Versorgung aller Haushalte in Grafenberg sicherstellen. Dass wir dabei auf die Unterstützung der Gemeindeverwaltung bauen können, freut uns natürlich sehr. “
Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags plant die NetCom BW, in Grafenberg ab Anfang kommenden Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Produkte zu beginnen. Ein Schritt, dem besondere Bedeutung zukommt, da man die tatsächliche Umsetzung des Projekts aus Wirtschaftlichkeitsgründen an das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % geknüpft hat. Folglich findet ein Ausbau der Breitbandinfrastruktur nur statt, wenn sich mindestens 320 der 900 Haushalte vor Ort für der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses entscheiden.
Dabei gilt: Die Anbindung der eigenen Immobilie an das Highspeed-Netz der NetCom BW ist für Gebäudeeigentümer bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 85 Euro brutto pro weiterem Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.
Im Anschluss an die Vorvermarktung wird die aktive Umsetzung des Vorhabens beginnen. Hier wird die NetCom BW im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, direkt an des unternehmenseigene Glasfaser-Netz anbinden. So können sich Bürger*innen in der Gemeinde Grafenberg nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.