Gottmadingen/Ellwangen | Mit dem Ziel ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen treiben die Gemeindeverwaltung Gottmadingen und die NetCom BW seit dem vergangenen Jahr gemeinsam den Breitbandausbau in der Kommune voran. Ergänzend zum geförderten kommunalen Breitbandausbau in unterversorgten Teilen Gottmadingens und seiner Teilorte, für den die EnBW-Tochter sich in einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag sichern konnte, hatte das Telekommunikationsunternehmen damals angekündigt, das restliche Gemeindegebiet in Eigenregie mit Glasfaser zu erschließen. Letztlich sollen auf diesem Weg in Zukunft mehr als 3.000 Haushalte Highspeed-Zugang zum Internet erhalten.
Auf dem Weg dorthin erreichten beide Projektteile zum Beginn der zweiten Aprilwoche nun wichtige Meilensteine. So begannen im geförderten Ausbauabschnitt am 09.04.2024 mit dem offiziellen Spatenstich die Arbeiten zur Realisierung von rund 580 Glasfasergebäudeanschlüssen. Zu diesem Anlass hatte Bürgermeister Dr. Michael Klinger Vertreter*innen aller Ausbaupartner – unter anderem Katharina Manthey, Referentin des baden-württembergischen Innenministeriums, Elena Clesle von PWC sowie NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß – nach Gottmadingen eingeladen.
Vor den anwesenden Gästen zeigte sich Bürgermeister Dr. Klinger glücklich über den Beginn der Bauarbeiten: „Heute gehen wir den nächsten großen Schritt hin zu einem lückenlosen Highspeed-Internetangebot für alle Bürger*innen in Gottmadingen. Gerade mit Blick auf den kontinuierlich steigenden Bedarf an Bandbreite sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld fällt dem Infrastrukturausbau eine zentrale Rolle zu. Glasfaser ist hier die zukunftssichere Lösung und so schaffen wir heute in gewissem Sinne auch die Grundlage für noch kommende Entwicklungen in einer immer digitaleren Welt.“
Ab sofort rollen nun also die Bagger durch Gottmadingen (zunächst im örtlichen Gewerbegebiet), um viele Kilometer Leerrohre unter die Erde zu bringen und Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude zu verlegen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Zusätzlich wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Dann steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur durch die NetCom BW nichts mehr im Wege. In den erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Für diesen Schritt in eine digitale Zukunft investiert die Gemeinde Gottmadingen insgesamt 5,15 Millionen Euro. Selbst tragen muss die Kommune davon jedoch nur einen kleinen Bruchteil, da Bundes- und Landesfördergelder ca. 90 % der Kosten abdecken.
Erfreuliche Nachrichten gab es zu Beginn der Woche auch vom eigenwirtschaftlichen Projektteil. Hier startete die NetCom BW am Montag, den 08.04.2024, in die Vorvermarktungsphase. In den kommenden Wochen werden dabei nun Mitarbeiter*innen des Unternehmens in ganz Gottmadingen unterwegs sein, um möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen.
Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, strebt die EnBW-Tochter das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % an. Das bedeutet, eine Umsetzung des Vorhabens erfolgt nur, wenn an mindestens 960 der 2.400 Adressen eine Glasfasererschließung in Auftrag geben. Eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW ist dabei für alle Anwohner*innen vor Ort vollkommen kostenlos. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.
Über das Angebot der NetCom BW waren Anwohner*innen in Gottmadingen bereits postalisch informiert worden. Dort wurde in einer Fußnote fälschlicherweise eine Gültigkeitsdauer des Angebots bis 08.04.2024 genannt. Grundsätzlich gilt die Aktion allerdings bis zum Ende der Vorvermarktungsphase am 29.07.2024. Die NetCom BW bittet diesen Fehler ebenso wie die fälschliche Bezeichnung Gottmadingens als Herbrechtingen zu entschuldigen.
Um die Vorteile eines Glasfaserhausanschlusses noch einmal im Detail zu erläutern und um über den geplanten Ablauf des Ausbauvorhabens aufzuklären, lädt die NetCom BW Interessent*innen zu insgesamt drei Informationsveranstaltungen ein. In Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung wurden hierfür folgende Termine ausgewählt:
Dienstag, der 09.04.2024, in der Turnhalle Bietingen (Schulstraße 1, 78244 Gottmadingen-Bietingen),
Donnerstag, der 11.04.2024, in der Mensa der neuen Eichendorff-Realschule (Rielasinger Str. 28),
Donnerstag, der 18.04.2024, in der Grenzlandhalle (Grenzlandstraße 15, 78244 Gottmadingen-Randegg).
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Daneben wird die NetCom BW persönliche Vor-Ort-Beratungen anbieten. Diese finden regelmäßig im Sitzungssaal des Gottmadinger Rathauses (Georg-Fahr-Str. 10), im Vereinsaal im Feuerwehrhaus Bietingen (Biberstraße 7) sowie im Foyer der Grenzlandhalle in Randegg (Grenzlandstraße 15) statt. Die genauen Termine hierfür sind auf der Homepage der NetCom BW (https://www.netcom-bw.de/gottmadingen) hinterlegt.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/gottmadingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.