Ellwangen/Gerstetten | Ende Mai dieses Jahres verkündete die NetCom BW den Spatenstich zum Breitbandausbau rund um Gerstetten. Zur Glasfasererschließung von 1.100 Gebäuden rollten seither zunächst in Dettingen die Bagger, um Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen. Von dort ausgehend plante die NetCom BW, das Bauvorhaben noch im Herbst 2024 auf Heuchlingen auszuweiten, ehe schließlich Anfang 2025 die Erschließung Heldenfingens anlaufen sollte.
Dieser Zeitplan kann nun jedoch leider nicht eingehalten werden. Grund hierfür sind Kapazitätsengpässe beim mit dem Ausbau beauftragten Tiefbauunternehmen, die einen Baustart in Heuchlingen noch in diesem Jahr nicht mehr zulassen. Der Beginn der dortigen Tiefbaumaßnahmen wurde daher nun ebenfalls auf Anfang 2025 verschoben.
Seitens der NetCom BW bedauert man die Verzögerungen sehr. Betroffene Anwohner*innen bittet das Unternehmen um Geduld und Verständnis.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der EnBW-Tochter finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/gerstetten. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.