Burladingen/Ellwangen | Vor dem Hintergrund des geplanten Ausbaus der örtlichen Breitbandinfrastruktur waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW im vergangenen Jahr in und um Burladingen unterwegs, um möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Bis Ende Juni entschieden sich dabei rund 3.300 Privathaushalte, Firmen und Gewerbetreibende, das Angebot der EnBW-Tochter einer kostenlosen Erschließung der eigenen Immobilie anzunehmen. Die für einen wirtschaftlichen Ausbau der Kommune notwendige Vertragsquote wurde damit deutlich überschritten.
Auf dem Weg zur praktischen Umsetzung des Vorhabens war es zuletzt allerdings zu unvorhergesehenen Verzögerungen gekommen. Grund hierfür war insbesondere der Rückzug des ursprünglich mit dem Ausbau in Burladingen, Gauselfingen, Starzeln, Killer und Ringingen beauftragten Generalunternehmers. Die NetCom BW sah sich daraufhin dazu gezwungen, eine weitere Bauausschreibung zur Suche eines geeigneten Ausbaupartners in die Wege zu leiten. Diese soll nach aktuellem Stand spätestens im April dieses Jahres abgeschlossen werden.
Die dadurch bisher verzögerten Baumaßnahmen sollen schließlich ab dem vierten Quartal 2024 beginnen. Dann werden zunächst in Burladingen selbst sowie in Gauselfingen die ersten Arbeiten zur Verlegung von Leerrohren und Glasfaserleitungen umgesetzt werden. In Starzeln, Killer, Ringingen, Salmendingen, Melchingen, Stetten und Hörschwang werden die Bagger voraussichtlich ab Frühjahr 2025 anrollen. Seitens der NetCom BW bedauert man die Verzögerungen rund um das Vorhaben sehr und bittet alle betroffenen Bürger*innen um Verständnis.
Von der Suche nach einem neuen Generalunternehmer nicht betroffen ist der Glasfaserausbau in Hausen, Hermannsdorf und Küche. Hier besteht bereits eine Kooperation der NetCom BW mit der Netze BW GmbH, weshalb die Erschließung der drei Ortsteile bereits deutlich früher starten kann. In Hermannsdorf und Küche wurde der Baubeginn daher auf April dieses Jahres (KW 15) terminiert, in Hausen sollen die Arbeiten im Juni (KW 23) anlaufen.
Dabei werden zunächst unter anderem Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/burladingen. Fragen können außerdem jederzeit unter glasfaser[at]netcom-bw.de an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.