Böhmenkirch/Ellwangen | Mit überaus großem Erfolg konnte die NetCom BW im vergangenen Jahr die Vorvermarktung zum geplanten Breitbandausbau in und um Böhmenkirch abschließen. Rund zwei Drittel aller Gebäudeeigentümer*innen in der Gemeinde entschieden sich damals, die Glasfasererschließung des eigenen Zuhauses in Auftrag zu geben. Die von der EnBW-Tochter festgelegte Zielmarke von 40 % konnte damit ohne Probleme überwunden werden und den Bürger*innen vor Ort damit ein verbindlicher Ausbau der örtlichen Netzinfrastruktur zugesichert werden.
In der Folge begann die NetCom BW zuletzt die Vorbereitungen für die praktische Umsetzung des Projekts. Dazu zählte einerseits die Vergabe der rund um das Vorhaben notwendigen Tiefbaumaßnahmen sowie andererseits der Entwurf der Detailplanung. Mittlerweile wurde dabei sowohl ein finales Ausbaukonzept erstellt sowie ein geeigneter Tiefbaupartner gefunden, sodass nun der Startschuss zur Realisierung der rund 1.100 Glasfaserhausanschlüsse gegeben werden konnte.
Zum offiziellen Spatenstich trafen sich daher am Montag, den 08.07.2024, unter anderem Bürgermeister Matthias Nägele, Michael Preiß, Leiter Vertrieb Consumer & KMU der NetCom BW, Ronny Eberhardt, Projektleiter der NetCom BW, Marisa Santos, Projektleiterin der Constructel GmbH, Sven Rudel, Projektleiter der Kyntus GmbH, sowie weitere Vertreter der Ausbaupartner in Böhmenkirch.
In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Nägele die Bedeutung des Projekts für seine Gemeinde: „Der heutige Start des Breitbandausbaus in Böhmenkirch ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Gemeinde. Schneller Zugang zum Internet ist längst kein Luxus mehr, sondern eine Notwendigkeit. Dank des Ausbaus der Glasfaserinfrastruktur werden wir künftig besser vernetzt sein und viele neue Möglichkeiten in den Bereichen Bildung, Arbeit und Freizeit erhalten. So rüsten wir Böhmenkirch einerseits für alle Herausforderungen, die die Digitalisierung unserer Gesellschaft mit sich bringen wird, und stärken andererseits die Attraktivität der gesamten Region.“
Ab sofort rollen in Böhmenkirch nun also die Bagger durch die Straßen, um in den kommenden Monaten Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen und von den Verteilern vor Ort bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude zu verlegen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). In der nächsten Woche starten parallel dazu auch in Schnittlingen erste tiefbauliche Maßnahmen, ehe das Projekt Anfang 2025 schließlich auf Treffelhausen ausgeweitet wird. Mit einer endgültigen Fertigstellung des Vorhabens rechnet die NetCom BW derzeit Ende 2026. Von diesem Zeitpunkt an soll in allen erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s möglich sein.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/boehmenkirch. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.