Ellwangen/Berglen | „Wir befinden uns auf einem guten Weg, noch ist das Ziel aber nicht erreicht“, dieses Zwischenfazit zog NetCom BW Account Manager Hannes Pausewang zuletzt rund um die aktuell laufende Vorvermarktung zum Breitbandausbau in der Gemeinde Berglen. In Birkenweißbuch, Vorderweißbuch, Streich, Öschelbronn, Linsenhof, Rettersburg, Kieselhof und Drexelhof haben Eigentümer*innen von rund 660 Gebäuden derzeit die Chance, ihr Zuhause mit einen kostenlosen Glasfaseranschluss der EnBW-Tochter für die Zukunft zu rüsten. Die NetCom BW strebt dabei das Erreichen einer Auftragsquote von Mindestens 40 % an. Nur so lässt sich das Vorhaben am Ende tatsächlich wirtschaftlich tragfähig umsetzen.
Im Moment steht das Unternehmen bei rund 37 %. Gerade in Öschelbronn und Rettersburg beobachtet das Telekommunikationsunternehmen aktuell allerdings noch eine gewisse Zurückhaltung der Anwohner*innen, was den Auftragseingang angeht. „Während wir in Vorderweißbuch und Birkenweißbuch bei Quoten von über 55 % stehen, sind wir in Rettersburg, aber auch in Öschelbronn noch relativ weit von unserer Zielmarke entfernt. Gerade in Rettersburg haben wir aktuell erst eine Quote von rund 20 % erreicht. Das möchten wir im letzten Vermarktungsmonat natürlich gerne ändern,“ erklärt Hannes Pausewang dazu.
Noch bis zum 25.11.2024 haben Anwohner*innen nun Zeit, sich eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW zu sichern und so zum Erreichen der Gesamtzielmarke beizutragen. Dabei gilt auch weiterhin, dass der jeweilige Glasfaseranschluss für Anwohner*innen bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos ist (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 120 Euro brutto pro weiteren Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.
Bestellt werden kann direkt bei den Mitarbeiter*innen des Unternehmens, die noch bis zum Ende der Vorvermarkung in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung vor Ort unterwegs sein werden. Ansprechpartner für Anwohner*innen in Rettersburg und Vorderweißbuch ist Herr Peter Bogdan (Tel.: 015234626718), Bürger*innnen in Birkenweißbuch, Streich und Öschelbronn könne sich an Herrn Christian Hank (Tel.: 01747972010) wenden. Alternativ können Anträge auch online unter www.netcom-bw.de/kontakt-glasfaserland eingereicht werden.
Für offene Fragen und weitere Informationen bietet die NetCom BW am 20.11.2024 von 14 bis 18 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus Berglen (Beethovenstraße 14) einen zusätzlichen Vor-Ort-Beratungstermin an.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessent*innen außerdem auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de/berglen. Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.