Ellwangen/Alfdorf/Kernen/Oppenweiler | Ende 2021 startete der Zweckverband Breitbandausbau Rems-Murr die öffentliche Ausschreibung zum Ausbau und Betrieb der Glasfaserinfrastruktur in bisher unterversorgten Teilen des Landkreises. An dem Vergabeverfahren, das rund ein halbes Jahr in Anspruch nahm, beteiligte sich auch die NetCom BW GmbH. Das Ergebnis: Der Netzbetreiber aus Ellwangen konnte sich im Juli vergangenen Jahres den Zuschlag für drei der ausgeschriebenen Lose sichern. Diese umfassten insgesamt 479 Adresspunkte in den Gemeinden Alfdorf, Kernen und Oppenweiler. Ein Großteil der geplanten Anschlüsse (475) wird dabei in Alfdorf realisiert werden. Hier sollen in Zukunft vorwiegend Privathaushalte deutlich schnelleren Zugang zum Internet erhalten. In Oppenweiler und Kernen wird die NetCom BW dagegen für die Glasfaseranbindung der örtlichen Schulen sowie der MEDIAN Klinik Wilhelmsheim sorgen. Der Startschuss für den Ausbau der Netzinfrastruktur soll laut aktuellen Plänen bereits im Frühjahr 2023 erfolgen.
Zuvor galt es zunächst allerdings noch, die offiziellen Netzbetriebsverträge zu unterzeichnen. Zu diesem Anlass trafen sich die Bürgermeister der drei Gemeinden am 11.01.2023 im Rathaus in Alfdorf mit Michael Murer, Breitbandkoordinator des Rems-Murr-Kreises, und Bernhard Palm, Sprecher der Geschäftsführung der NetCom BW. Im Rahmen des Unterschriftstermins zeigten sich alle Parteien glücklich über die künftige Zusammenarbeit und das Voranschreiten des Glasfaserausbaus im Landkreis. Bernhard Palm betonte zusätzlich die große Bedeutung des Projekts für Region und Anwohner*innen: „Highspeed-Zugang zum Internet sollte heutzutage kein Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Die NetCom BW arbeitet bei der Erschließung unterversorgter Haushalte und öffentlicher Einrichtungen daher schon seit vielen Jahren eng mit Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zusammen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir hier im Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern künftig weitere ‚weiße‘ bzw. ‚graue‘ Flecken von der Breitbandlandkarte tilgen und so die Versorgungslage in der Region weiter verbessern werden.“
Mit der Unterzeichnung der Netzbetriebsverträge sind nun alle juristischen und bürokratischen Hürden, die dem Ausbau üblicherweise vorgelagert sind, überwunden. In der Folge geht die Verantwortung für das Projekt vollständig in die Hände der NetCom BW über, wo möglichst zeitnah mit der aktiven Umsetzung des Vorhabens, die rund eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen wird, begonnen werden soll. Dabei wird die EnBW-Tochter bzw. ein von ihr beauftragtes Unternehmen zunächst alle nötigen Tiefbauarbeiten durchführen. Dies schließt die Anbindung Kommunen an das Kernnetz des Unternehmens sowie das Verlegen der Glasfaserleitungen bis zu Hausanschlüssen (Fiber to the Building-Technologie) ein. Um die Belastung für die Bürger*innen vor Ort möglichst gering zu halten wird die NetCom BW hierbei auch bereits vorhandene kommunale Infrastruktur nutzen.
Im zweiten Ausbauabschnitt wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert werden. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, kann das neugebaute Netz schließlich in Betrieb genommen werden. Von diesem Zeitpunkt an besteht für Privatkunden die Möglichkeit, mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet zu surfen. Gewerbekunden können sich gar auf Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s freuen.
Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.