Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserausbau im Landkreis Heidenheim: Vier Kommunen entscheiden sich für Kooperation mit NetCom BW

• Niederstotzingen, Sontheim, Hermaringen und Herbrechtingen kooperieren beim Glasfaserausbau mit NetCom BW

• Bis zu 8.500 Haushalte sollen erschlossen werden

• Gemeinsame Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags

 

Ellwangen/Sontheim a. d. Brenz | Mit Niederstotzingen, Hermaringen, Sontheim a. d. Brenz und Herbrechtingen setzen künftig vier weitere Städte und Gemeinden im Landkreis Heidenheim beim Breitbandausbau auf eine Zusammenarbeit mit der NetCom BW GmbH. Entsprechende Kooperationsvereinbarungen unterzeichneten die vier Bürgermeister Jürgen Mailänder (Hermaringen), Daniel Vogt (Herbrechtingen), Theodor Feil (Niederstotzingen) sowie Tobias Rief (Sontheim a. d. Brenz) gemeinsam mit Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, am 02.08.2023 im Sontheimer Rathaus.

Alle genannten Kommunen setzten damit Gemeinderatsbeschlüsse aus dem vergangenen Jahr um. In einer gemeinsamen Sondersitzung hatten sich die jeweiligen Gemeinderäte damals mehrheitlich für eine Partnerschaft mit der EnBW-Tochter beim Netzausbau ausgesprochen.  Zuvor hatten Vertreter der NetCom BW Pläne für einen flächendeckenden Glasfaserausbau in den vier Orten vorgestellt und angekündigt, in Eigenregie bis zu 8.500 Gebäude in der Region an das unternehmenseigene Highspeed-Netz anbinden zu wollen. Mit den nun unterzeichneten Kooperationsverträgen sicherten sich Kommunen und das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen bei der Umsetzung der einzelnen Vorhaben gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit zu.

Ein Schritt, über den man sich insbesondere bei der NetCom BW in Person von Jochen Schmid sehr glücklich zeigte: „Obwohl wir in Niederstotzingen, Hermaringen, Sontheim und Herbrechtingen aktuell bereits rund 850 Kund*innen mit Highspeed-Internet versorgen und dabei immer sehr gut mit den verantwortlichen Stellen vor Ort zusammengearbeitet haben, freut uns das Vertrauen, das uns für die nun geplanten Vorhaben entgegengebracht wird, sehr. Das gilt insbesondere, da die Umsetzung derartig umfangreicher Projekte nur dann gelingen kann, wenn alle Seiten an einem Strang ziehen. Als NetCom BW möchten wir dieses Vertrauen nun natürlich zurückzahlen. Dafür werden wir in den kommenden Jahren möglichst viele Haushalte mit Glasfaser erschließen und gemeinsam mit unseren kommunalen Partnern eine zukunftssichere sowie leistungsstrake Netzinfrastruktur in der Region aufbauen.“

Nach der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen wird die NetCom BW in Sontheim und Niederstotzingen voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte beginnen. In Herbrechtingen und Hermaringen ist der Start der Nachfragebündelung für das kommende Jahr angedacht. Um die Wirtschaftlichkeit der Projekte zu garantieren, ist es aus Sicht des Unternehmens dabei zunächst nötig, möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Dabei gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vor Ort vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s und einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten.

Sofern die Vorvermarktung erfolgreich abgeschlossen werden kann, startet die NetCom BW im Anschluss daran mit der Umsetzung der einzelnen Ausbauvorhaben. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Hausanschluss entschieden haben, an des Glasfasernetz der NetCom BW angebunden (Fiber-to-the-Building-Ausbau: kurz: FTTB). Dabei wird auch bereits bestehende Leerrohrinfrastruktur der Kommunen genutzt werden, die das Telekommunikationsunternehmen erwerben bzw. anpachten wird. So sollen die baulichen Belastungen für Anwohner*innen möglichst minimiert werden.

Letztlich können sich Bürger*innen in Sontheim, Niederstotzingen, Herbrechtingen und Hermaringen nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück