Ausbau beendet: Schnelles Internet für Gewerbe in Ertingen

- Netzausbauprojekt im Gewerbegebiet Süd Ertingen abgeschlossen

- Ab sofort Highspeed Internet für Geschäftskunden

- Gesamtkosten belaufen sich auf rund 306.000 Euro

Ertingen/Ellwangen | Rund zwei Jahre sind vergangen seit im Gewerbegebiet Süd Ertingen mit der Modernisierung der Netzinfrastruktur begonnen wurde, am 09.06.2021 folgte nun die symbolische Inbetriebnahme des neuen Breitbandnetzes – die eigentliche Fertigstellung war bereits im April dieses Jahres erfolgt. Den Startschuss gab Bürgermeister Jürgen Köhler dabei in Anwesenheit von Matthias Hermann, Leiter Vertrieb der NetCom BW GmbH, und Jens Schilling, Vorstandsvorsitzender von Komm.Pakt.Net, mit einem beherzten Druck auf den zu diesem Anlass aufgestellten NetCom-Buzzer. Vor den Anwesenden betonte Bürgermeister Köhler dabei die Bedeutung des Projekts für die Gemeinde: „Auch wenn die aktuelle Lage rund um die Coronapandemie sehr zuversichtlich stimmt, so hat uns das vergangene Jahr doch deutlich vor Augen geführt, wie wichtig schnelles Internet mittlerweile ist. Direkter Zugang zum Breitbandnetz ist gerade für Unternehmen und Betriebe vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung entscheidend für deren Konkurrenzfähigkeit und Produktivität. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir hier im Ertinger Gewerbegebiet Süd gemeinsam mit unseren Partnern modernste Glasfaserinfrastruktur aufbauen und dieses zukunftsfähige Netz erfolgreich in Betrieb nehmen konnten.“

Begonnen wurde mit dem Netzausbau im Gewerbegebiet Süd Ertingen im Frühjahr 2019. Im ersten Ausbauschritt galt es dabei zunächst die sogenannte passive Infrastruktur aufzubauen. Das bedeutet, im Zuge umfangreicher Tiefbauarbeiten wurde einerseits das Gewerbegebiet Süd an das Kernnetz der NetCom BW angebunden und andererseits wurden Glasfaserleitungen bis zu den Hausanschlüssen der dortigen Betriebe verlegt. Verantwortet wurde dieser Schritt von der Gemeinde selbst, die hierbei tatkräftig vom Team Breitband des Landkreises Biberach und von Komm.Pakt.Net und GeoData unterstützt wurde. Nach der ordnungsgemäßen Dokumentation der passiven Infrastruktur wurde das neugebaute Breitbandnetz schließlich an die NetCom BW übergeben. Die EnBW-Tochter hatte sich hierfür zuvor im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung die Betreiberrechte sichern können und errichtete und installierte in den darauffolgenden Monaten die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik. Dieser Prozess konnte Anfang April dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen und das Breitbandnetz in der Folge ohne Probleme in Betrieb genommen werden. Für die neun Unternehmen, die dadurch nun über eine direkte Glasfaseranbindung an das Internet verfügen, bedeutet dies, dass sie sich künftig auf Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s einstellen können. Ein großer Fortschritt im Vergleich zu den bisher üblichen Geschwindigkeiten, die sich häufig unter 50 Mbit/s bewegten. Damit kann die Gemeinde Ertingen, die für den gesamten Ausbau insgesamt 306.000 Euro – rund 122.000 Euro stammten hierbei aus den Fördertöpfen des Landes Baden-Württemberg – investierte, im Gewerbegebiet Süd auf einen weiteren wichtigen Standortvorteil verweisen.

Informationen zu Angeboten für Gewerbekunden erhalten Interessenten bei der NetCom BW unter:
Telefon: 0800 3629 253 
E-Mail: kmu[at]netcom-bw.de

Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 16.600 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Komm.Pakt.Net
Komm.Pakt.Net ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 Städten und Gemeinden. Inzwischen werden in 11 Landkreisen die Kommunen durch Komm.Pakt.Net versorgt und unterstützt diese bei der Planung, Förderung, Durchführung und Überwachung des Breitbandausbaus. Ziel ist es, im Verbundgebiet jeden Privathaushalt, jeden Gewerbebetrieb und alle kommunalen Einrichtungen mit Glasfaser anzubinden. Komm.Pakt.Net bietet den Beteiligten Landkreisen, Städten und Gemeinden, bedarfsgerechte Lösungen für die Ermittlung des Internetbedarfs sowie der Ausschreibungsbegleitung bis hin zu Komplettlösungen zum flächendeckenden Breitbandausbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.kommpaktnet.de.

Zurück