Generalunternehmer gefunden: So geht es beim Glasfaserausbau in Wessingen weiter

Ellwangen/ Bisingen | Nach einer überaus erfolgreichen Vorvermarktungsphase im vergangenen Jahr musste die NetCom BW rund um den Glasfaserausbau in Wessingen zuletzt weniger erfreuliche Neuigkeiten vermelden. Auf Grund mangelnder Tiefbaukapazitäten hatte sich die Suche nach einem Partner für die bauliche Umsetzung des Vorhabens dort nämlich zuletzt deutlich verzögert und eine Verlängerung des gesamten Ausschreibungsverfahrens nach sich gezogen. 

Diese Geduld sollte sich letztlich allerdings auszahlen, denn mit der Netze BW Sparte Dienstleistungen steht mittlerweile ein erfahrener Generalunternehmer zur Umsetzung des Ausbauvorhabens bereit. Das Unternehmen hatte zuvor bereits die Verlegung der Backbonestrukturen (überörtliches Glasfasernetz) für die Gemeinde Bisingen durchgeführt. Im nächsten Schritt rückte daher in den vergangenen Wochen die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts zur Realisierung der rund 200 beauftragten Glasfaserhausanschlüsse in den Vordergrund. Dabei wird aktuell einerseits geprüft, inwiefern bereits bestehende Breitbandinfrastruktur in das Projekt eingebunden werden kann und ob andererseits Synergien zur Modernisierung der örtlichen Stromversorgung und Straßenbeleuchtung genutzt werden können. 

Nach dem Abschluss dieser Planungen werden NetCom BW und Netze BW, Sparte Dienstleistungen in die aktive Umsetzung des Vorhabens starten. Die EnBW-Töchter rechnen dabei aktuell – abhängig von der Witterung – mit einem Baustart im Frühjahr 2025. Ab diesem Zeitpunkt werden in Wessingen die Bagger rollen, um viele Kilometer Leerrohre, Glasfaser- und gegebenenfalls Stromleitungen unter die Erde zu bringen. Verlegt werden diese vorwiegend im offenen Graben über die örtlichen Verteiler und die Grundstücke bis hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). 

Anschließend folgen Aufbau und Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Technik. Im letzten Schritt kann die neugebaute Netzinfrastruktur schließlich in Betrieb genommen werden. In den angeschlossenen Haushalten ist dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. 

 Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/erolzheim. Fragen können jederzeit unter www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.   

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück