Gemeinde Oppenweiler und NetCom BW unterzeichnen den Netzbetriebsvertrag für schnelles Internet

Ende April 2017 erhielt die NetCom BW GmbH aus Ellwangen den Zuschlag von der Gemeinde Oppenweiler für den Netzbetrieb der Ortsteile Wilhelmsheim, Schiffrain, Ellenweiler, Reichenberg, Ruflesmühle und Reichenbach.

Nach Prüfung und Freigabe durch die Bundesnetzagentur, wurde nun der Vertrag offiziell von der Gemeinde Oppenweiler und der NetCom BW GmbH unterzeichnet.

Aktuell laufen die Feinplanungen und verschiedene Genehmigungsverfahren für die Erschließung der Ortschaften, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 ans Netz gehen sollen. Die Gemeinde Oppenweiler stellt hierbei das Leerrohrnetz zur Verfügung. Die NetCom BW wird dieses noch flächendeckend ausbauen und in den einzelnen Ortschaften die aktive Technik für den Betrieb der Netze realisieren. Der Ortsteil Ellenweiler wird dabei mit FTTB (Fiber to the Building) angeschlossen, das heißt Glasfaser bis ins Haus und somit sind hier Bandbreiten bis 100 Mbit/s möglich. Hierfür müssen innerorts ebenfalls Baumaßnahmen durchgeführt werden. Die restlichen Ortschaften werden mit der FTTC-Technik erschlossen. Hierbei wird in das Leerohrnetz die Glasfaser eingezogen und die neuen Technikstandorte per LWL angebunden. Für die sogenannte letzte Meile bis ins Gebäude, werden die bestehenden Kupferleitungen genutzt. Über diese Technik sind dann größtenteils bis zu 50 Mbit/s in Wilhelmsheim, Schiffrain, Reichenberg, Ruflesmühle und Reichenbach verfügbar. In allen Ortschaften sind die Produkte der NetCom BW, die Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen) umfassen, verfügbar.

Zurück