Zum Hauptinhalt springen

Geislingen erhält Glasfaserinternet: NetCom BW startet mit Bauarbeiten

• Spatenstich zum Glasfaserausbau in Geislingen, Erlaheim und Binsdorf

• Über 1.400 Haushalte erhalten Highspeed-Zugang zum Internet

• Geplanter Abschluss des Projekts im Frühjahr 2025

 

Geislingen/Ellwangen | Den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für bis zu 2.400 Haushalte in und um Geislingen hatte die NetCom BW GmbH der Stadt Geislingen im Herbst des vergangenen Jahres versprochen. Nachdem sich zunächst die Stadtverwaltung dazu entschieden hatte, dieses Angebot anzunehmen, und später im Rahmen der Vorvermarktung auch weit mehr als 1.400 Hauseigentümer die Glasfasererschließung ihrer Immobilie in Auftrag gaben, kommt die EnBW-Tochter ihrem Versprechen nun nach: Mit dem offiziellen Spatenstich gab das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen am Mittwoch, den 31.05.2023, den Startschuss für die Umsetzung des in zwei Abschnitte gegliederten Ausbauprojekts.

Zu diesem Anlass begrüßte die NetCom BW im Geislinger Gewerbegebiet Weiherle unter anderem Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid, Stadtbauamtsleiter Markus Buck sowie Kreisdezernent Karl Wolf und Julia Bisinger, Sachgebietsleiterin Breitband des Zollernalbkreises. Die Freude über den Beginn das Ausbauvorhabens war bei strahlendem Sonnenschein auf allen Seiten spürbar und wurde von Manuel Sanwald, Infrastruktur Manager der NetCom BW, in Worte gefasst: „Für uns stellt der Spatenstich in Geislingen heute eine Premiere dar, immerhin ist unser Ausbauvorhaben hier das erste eigenwirtschaftliche Projekt im Zollernalbkreis, das in die aktive Umsetzung startet. Und so freuen wir uns besonders darauf, gemeinsam mit unseren Partnern schon bald die ersten Haushalte in der Region mit modernen und leistungsstarken Glasfaseranschlüssen fit für eine digitale Zukunft zu machen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Stadtverwaltung Geislingen, ohne deren Unterstützung die Durchführung eines Projekts dieser Größenordnung nicht möglich wäre."

Ergänzt wurde er durch Bürgermeister Oliver Schmid, der zusätzlich das Engagement der NetCom BW lobte: „Dass Glasfasernetze vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung bei der Internetversorgung eine immer größere Rolle spielen werden, haben uns die vergangenen Jahre noch einmal deutlich vor Augen geführt. Aus diesem Grund sind wir sehr glücklich darüber, dass die NetCom BW hier in Geislingen umfassend in den Ausbau der Breitbandnetze investiert und die Infrastruktur auf die nächste Entwicklungsstufe hebt. So können wir auch auf lange Sicht die bestmögliche Versorgung von Gewerbetreibenden, Bürgerinnen und Bürgern garantieren. Nun wünschen wir uns natürlich eine möglichst schnelle und reibungslose Realisierung des Projekts, das wir als Stadtverwaltung – im Rahmen unserer Möglichkeiten – gerne unterstützen werden."

Ab Juni starten nun die Tiefbauarbeiten rund um das Ausbauprojekt. Deren Ziel wird es sein, sowohl Geislingen selbst als auch die beiden Stadtteile Erlaheim und Binsdorf an das Kernnetz der NetCom BW anzubinden. Daneben werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Anfang machen hierbei das Gewerbegebiet Weiherle in Geislingen sowie das Gewerbegebiet in Binsdorf. Im Anschluss daran werden die Baumaßnahmen auf ganz Binsdorf ausgeweitet, ehe ab Juli auch in Erlaheim die Bagger rollen werden. In Geislingen selbst werden die ersten Hausanschlüsse voraussichtlich ab September 2023 realisiert. Dort sind zuvor noch Grundstücksbegehungen nötig, die nach aktuellen Planungen im August dieses Jahres stattfinden werden.

Den Auftrag für den Aufbau der passiven Netzinfrastruktur erhielt die Nordico UG. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.

Parallel zum Ausbau wird die NetCom BW sich um die technische Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur kümmern. Projektleiter Johannes Geiselhart erklärt hierzu: "Neben dem Tiefbau gilt es die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufzubauen und zu installieren. Sobald beide Maßnahmen umgesetzt sind, kann das Netz sofort in Betrieb genommen werden." Nach aktuellen Planungen kann sowohl in Erlaheim als auch in Binsdorf noch in diesem Jahr mit einem Abschluss des Ausbauvorhabens gerechnet werden, in Geislingen selbst wird mit einer Fertigstellung des Projekts im Frühjahr 2025 gerechnet. Von diesem Zeitpunkt an besteht für erschlossene Privathaushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s zu buchen und zu nutzen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de sowie unter www.netcom-bw.de/geislingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück
Die Projektpartner beim gemeinsamen Spatenstich