Ellwangen/Nattheim| Die NetCom BW GmbH plant, bis zu 1.900 Haushalte in Nattheim sowie in den umliegenden Teilorten direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden und dadurch die Versorgung mit Highspeed-Internet in der Gemeinde weiter zu verbessern. Ein entsprechendes Vorhaben meldete die EnBW-Tochter im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens schon vergangenes Jahr offiziell an.
Bei ihrem Projekt kann die NetCom BW auf die Unterstützung der Gemeinde Nattheim bauen. Bereits in der Gremiumssitzung am 24.11.2022 hatten die Gemeinderät*innen für die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit NetCom BW gestimmt, die offizielle Unterzeichnung der Vereinbarung erfolgte schließlich im März dieses Jahres. Ein Schritt über den sich Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, sehr freute: „Für uns als Netzbetreiber ist die enge Zusammenarbeit mit Städten und Kommunen auch bei eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekten essenziell wichtig. Daher sind wir sehr glücklich darüber, dass die Gemeinde Nattheim unserem Vorhaben offen gegenübersteht und unser Projekt unterstützt. Gemeinsam werden wir so dafür sorgen, dass die Bürger*innen hier im Ort auch künftig bestmöglich mit Breitbandinternet versorgt werden können.“
Für Bürgermeister Norbert Bereska sprechen vor allem die gute Zusammenarbeit und die räumliche Nähe der Ellwanger Firma für die Kooperation mit der NetCom BW: „Wir in Nattheim setzen auf langjährige Partnerschaften mit bewährten Partnern. Wir sind froh über das Engagement der NetCom BW, mit einer derartig großen Investition den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde voranzutreiben.“
Mittlerweile hat die NetCom BW mit der Vorvermarktung ihrer Produkte in Nattheim, Auernheim, Fleinheim und Steinweiler begonnen. Dabei sollen bis zum 22.05.2023 möglichst viele Haushalte vor Ort von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses, der in Verbindung mit der Buchung eines NetCom-BW-Dienstes mit einer Laufzeit von 24 Monaten für Anwohner*innen kostenlos ist, überzeugt werden.
„Die Vermarktung läuft bisher sehr gut. Daher sind wir sehr zuversichtlich, dass wir diesbezüglich inbesondere in Nattheim selbst, wo der Ausbau aus Gründen der Wirtschaftlichkeit an eine Vorvermarktungsquote von 40% gekoppelt wurde, unsere Ziele erreichen werden“, so Prokurist Schmid. Für die Teilorte Auernheim, Fleinheim und Steinweiler hingegen ist der Ausbau an keine Quote gebunden.
Im Anschluss an die Vorvermarktung wird die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Hier wird die NetCom BW im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an des unternehmenseigene Highspeed-Netz anbinden. So können sich Bürger*innen in der Gemeinde Nattheim nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/nattheim. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.