Zum Hauptinhalt springen

Breitbandausbau in Nagold: Vorvermarktung erfolgreich abgeschlossen

• Vorvermarktung in Pfrondorf, Teilen von Emmingen und Schietingen abgeschlossen

• Nötige Vorvermarktungsquote deutlich überschritten

• Glasfaseranschlüsse für 600 Haushalte sollen realisiert werden

 

Ellwangen/Nagold | Bereits seit dem vergangenen Jahr treibt die NetCom BW an, den Breitbandausbau rund um die Stadt Nagold aktiv voran. Sowohl in Mindersbach als auch in Gündringen und Vollmaringen rollen mittlerweile die Bagger, um eine Vielzahl an Haushalten direkt an das Highspeed-Netz des Unternehmens anzubinden. Daneben hatte die EnBW-Tochter jedoch auch für Emmingen, Schietingen und Pfrondorf einen Ausbau der Glasfaserinfrastruktur angekündigt. In diesem zweiten Ausbaucluster war die NetCom BW in den vergangenen Monaten im Rahmen der Vorvermarktung aktiv.

Dabei waren Mitarbeiter*innen des Telekommunikationsunternehmens vor Ort unterwegs, um möglichst viele Haushalte von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Für alle drei Orte konnte die aktive Nachfragebündelung Mitte August erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt entschieden sich rund 600 Gebäudeeigentümer*innen für einen Anschluss ihrer Immobilie an das Glasfasernetz der NetCom BW. Dort zeigte man sich „sehr erfreut über das entgegengebrachte Vertrauen unserer künftigen Kund*innen“ (Michael Preiß – Teamleitung Vertrieb Consumer & KMU), denn dank des starken Auftragseingangs wurde die zur Garantie der Wirtschaftlichkeit nötige Vorvermarktungsquote von 40% deutlich überschritten. Damit steht der aktiven Umsetzung des Vorhabens auch hier nichts mehr im Wege.

Gute Neuigkeiten gibt es außerdem für rund 160 weitere Haushalte (eine genaue Adressliste findet sich auf der Homepage der Netcom BW) in Emmingen, die auf Grund der bereits vorhandenen Koaxialkabelanbindung ursprünglich nicht Teil des zweiten Ausbauclusters waren. Mit dem Voranschreiten der Planungsarbeiten hat man sich seitens der NetCom BW dazu entschieden, auch dort (in Abhängigkeit vom Auftragseingang) die Möglichkeit zu bieten, Immobilien mit einem Glasfaseranschluss fit für die Zukunft zu machen. Anwohner*innen in den betroffenen Straßen haben daher ab sofort bis zum 02.10.2023 Zeit, eine kostenlose Glasfasererschließung des eigenen Wohnorts in Auftrag zu geben. Einzige Voraussetzung ist die Buchung eines NetCom BW Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.    

Nachdem die Vorvermarktung auch dort abgeschlossen ist, wird im nächsten Schritt auch im zweiten Ausbaucluster die aktive Umsetzung des Vorhabens beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden voraussichtlich ab Ende Oktober Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden. In den erschlossenen Haushalten ist dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/nagold. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück