Illmensee /Ellwangen | Während in Illwangen noch letzte Arbeiten ausgeführt werden ist die Zeit des Wartens auf schnelleren Zugang zum Internet ist für rund 45 Haushalte in den Ilmenseer Teilorten Judentenberg und Glashütten/Höchsten vorbei. Nach rund zweieinhalb Jahren Netzausbau konnte die NetCom BW GmbH als künftiger Netzbetreiber die neuerrichtete Breitbandinfrastruktur bereits im Juli dieses Jahres erfolgreich in Betrieb nehmen. Etwa vier Wochen später, am 17.08.2022, folgte nun auch der symbolische Startschuss für das moderne und zukunftsfähige Glasfasernetz. Zu diesem erfreulichen Anlass hatte Bürgermeister Michael Reichle Vertreter aller Ausbaupartner nach Illmensee eingeladen. Zur offiziellen Inbetriebnahme fanden sich so unter anderem Jenny Gerlich und Siglinde Werkmann von der Breibandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen (BLS), Matthias Troppmann, Account Manager der NetCom BW sowie Rico Göde, Kommunalberater der Netze BW, in der Gemeinde ein.
In einer kurzen Ansprache vor den anwesenden Gästen betonte Bürgermeister Reichle die große Bedeutung des Projekts für die Gemeinde: „Der deutschlandweite Ausbau der Glasfaserinfrastruktur ist eine der größten Aufgaben der kommenden Jahre und vielerorts steht man gerade erst am Anfang der Modernisierungsbemühungen. In Judentenberg und Glashütten/Höchsten sowie bald auch in Illwangen haben wir diesen wichtigen Schritt dagegen mit dem Abschluss des Netzausbaus nun bereits mit Erfolg hinter uns gebracht. Damit stellen wir auch langfristig die bestmögliche Versorgung unserer Bürger*innen mit Highspeed-Internet sicher. Hierfür sowie für die sehr konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit möchten wir auch unseren Projektpartnern noch einmal herzlich danken.“ Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer gaben die Anwesenden anschließend das Startsignal für das modernisierte Breitbandnetz.
Begonnen hatte der Ausbau der Netzinfrastruktur zunächst mit der Anbindung der Gemeinde Illmensee sowie der drei Ortsteile an das von der NetCom BW betriebene überörtliche Glasfasernetz der BLS sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den Hausanschlüssen vor Ort (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, bei deren Umsetzung die Gemeinde von der Breibandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen unterstützt wurde. Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt das Ingenieurbüro Uwe Koschmieder. Das Leistungspaket beinhaltete neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel und die ausführliche Dokumentation.
Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe der Netzdokumentation in die Hände der NetCom BW über. Dort pflegte man die Informationen in die internen Unternehmenssysteme ein und machte sich in der Folge daran, die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Im Anschluss konnte die EnBW-Tochter die Netzinfrastruktur erfolgreich in Betrieb nehmen. Seither können rund 45 Haushalte in Judentenberg, und Glashütten/Höchsten beim Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s versorgt werden. Selbiges wird nach dem endgültigen Abschluss der Arbeiten auch für etwa 40 Haushalte in Illwangen möglich sein.
Für diesen Schritt in eine digitale Zukunft, der vom Land Baden-Württemberg mit rund 650.000 Euro gefördert wurde, investierte die Gemeinde Illmensee – einschließlich des Baukostenzuschusses der Anwohner*innen – insgesamt 1,1 Mio. Euro.
Für Fragen rund um nun verfügbare Produkte und Angebote lädt die NetCom BW alle Interessenten am 08.09.2022 von 14 bis 18 Uhr zu einer Vor-Ort-Beratung ins Rathaus in Illmensee (Kirchplatz 5, 88636 Illmensee) ein. Eine Anmeldung beim Vertriebspartner des Unternehmens (Kontaktdaten siehe unten) ist erwünscht.
Alle Informationen rund um die NetCom BW sind außerdem jederzeit auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de zu finden. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
Daneben zu steht außerdem der Vertriebspartner der NetCom BW gerne mit Informationen zu Produkten und Angeboten zur Verfügung:
TK Bulander
Ansprechpartner: Herr Ralf Bulander
Anschrift: Im Wiesengrund 2, 88348 Bad Saulgau
Telefon: +49 7581 537201
Mail: info@tk-bulander.de
Homepage: www.kommunikationstechnik-bulander.de/
Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.