Beginn der Bauarbeiten zum Glasfaserausbau: Spatenstich in Mahlstetten

• Spatenstich zum Glasfaserausbau in Mahlstetten

• Glasfaseranschlüsse für rund 240 Haushalte

 

Mahlstetten/Ellwangen | Bereits im vergangenen Jahr hatte die NetCom BW angekündigt, den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Mahlstetten voranzutreiben und in der Gemeinde ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen. Bürger sollten dadurch deutlich schnelleren Zugang zum Internet erhalten und so langfristig die bestmögliche Versorgung der Kommune sichergestellt werden.

Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sicherzustellen, startete die EnBW-Tochter in der Folge zu Beginn des Jahres vor Ort mit der Vermarktung ihrer Produkte. Dank des großen Interesses der Anwohner– letztlich entschieden sich knapp zwei Drittel aller Gebäudeeigentümer für eine Glasfasererschließung des eigenen Zuhauses – konnte die hierfür notwendige Zielmarke jedoch deutlich übertroffen werden.  

In der Folge begannen die Vorbereitungen für die praktische Umsetzung des Vorhabens. Dazu zählte unter anderem die Detailplanung sowie die Vergabe der rund um das Projekt notwendigen Tiefbaumaßnahmen. Nachdem man mit der Netze BW Sparte Dienstleistungen hierfür ein geeigneter Partner gefunden wurde, folgte nun der Startschuss zur Realisierung der rund 240 Glasfaserhausanschlüsse.

Zum offiziellen Spatenstich trafen sich daher am Freitag, den 05.07.2024, unter anderem Bürgermeister Benedikt Buggle, Rene Kunz, Projektleiter der NetCom BW, Franziska Horn, Projektleiterin der Netze BW, sowie weitere Vertreter der Ausbaupartner in Mahlstetten.

In einer kurzen Ansprache zeigte sich Bürgermeister Buggle glücklich über den Baubeginn: „Der heutige Tag ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft für die Gemeinde Mahlstetten, denn schon bald verfügen wir hier über die aktuell leistungsstärkste Breitbandinfrastruktur. Schnelle und zuverlässige Internetverbindungen sind heute in allen Lebensbereichen unerlässlich. Der Breitbandausbau macht unsere Gemeinde daher nicht nur wettbewerbsfähiger, sondern steigert auch die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Umso mehr freue ich mich, über den heutigen Spatenstich und bin jetzt gespannt darauf, die Fortschritte des Glasfaserausbaus zu verfolgen.“

Ab sofort rollen nun also die Bagger durch die Straßen Mahlstettens, um in den kommenden Wochen Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen und von den Verteilern vor Ort bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude zu verlegen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Umgesetzt werden diese Arbeiten von der Netze BW Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. Die NetCom BW wiederum kümmert sich währenddessen um den Aufbau und die Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Netztechnik. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird in allen erschlossenen Gebäuden dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich sein. 

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/mahlstetten. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück