Beginn der Bauarbeiten zum Glasfaserausbau: Spatenstich in Fridingen an der Donau erfolgt

• Spatenstich zum Glasfaserausbau in Fridingen

• Glasfaseranschlüsse für 11 Unternehmen und Betriebe

• Datenübertragungsraten von 10 Gbit/s

 

Fridingen an der Donau/Ellwangen | Bereits seit dem letzten Jahr treibt die NetCom BW die Modernisierung der Breitbandinfrastruktur im Gewerbegebiet in Fridingen an der Donau voran. Ziel des Vorhabens ist es, Unternehmen vor Ort mit modernsten Glasfaseranschlüssen auszurüsten und ihnen dadurch in Zukunft schnellsten Internetzugang mit Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s zu ermöglichen.  

Ein entsprechendes Angebot für die kostenlose Anbindung des eigenen Betriebes an das Highspeed-Netz der NetCom BW hatten Gewerbetreibende vor Ort im Sommer des vergangenen Jahres erhalten. Damals waren Mitarbeiter*innen der EnBW-Tochter vor Ort unterwegs, um im Rahmen der Vorvermarktung möglichst viele Unternehmen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Dabei gingen letztlich insgesamt 11 Aufträge ein.

In der Folge begannen die Vorbereitungen für die praktische Umsetzung des Vorhabens. Ursprünglich war dabei geplant, alle beauftragten Anschlüsse noch 2023 zu realisieren. Auf Grund von Kapazitätsengpässen auf dem Tiefbaumarkt musste der Baubeginn im Oktober jedoch auf April 2024 verschoben werden. Der offizielle Spatenstich fand daher am Montag, den 08.04.2024, mit rund sechs Monaten Verzögerung statt. Dazu hatten sich Vertreter aller Ausbaupartner – unter anderem Fridingens Bürgermeister Stefan Waizenegger, Theresa Aue, Leiterin Infrastruktur Consulting der NetCom BW, sowie Julian Schaaf, Projektleiter der Netze BW GmbH – sowie der örtlichen Gewerbe auf dem Vorplatz der Turnhalle in Fridingen versammelt.

In einem kurzen Grußwort zeigte sich Bürgermeister Waizenegger dabei glücklich über den Baubeginn: „Schneller Zugang zum Internet ist heutzutage ein zentraler Erfolgsfaktor, damit sich Unternehmen in einer immer vernetzteren Welt und damit im globalen Wettbewerb behaupten können. Für Kommunen ist das Vorhandensein von hochleistungsfähiger Netzinfrastruktur daher ein wichtiger Standortvorteil. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die NetCom BW im Gewerbegebiet Fridingen ab heute mit dem Aufbau eines modernen Glasfasernetzes beginnt. Jetzt wünschen wir uns natürlich einen möglichst schnellen und reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen, sodass die Unternehmen hier vor Ort schon bald ins Glasfaserzeitalter starten können.“

Ab sofort rollen nun also die Bagger durch das Fridinger Gewerbegebiet, um in den kommenden Wochen Leerrohre unter die Erde zu bringen und Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude zu verlegen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Der Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur wurde an die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen vergeben. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. 

 Im zweiten Schritt wird schließlich die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Dann steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur durch die NetCom BW nichts mehr im Wege. In den erschlossenen Gewerbebetrieben ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s möglich.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück