Trossingen/Ellwangen | Getragen von der großen Nachfrage der Bürger*innen vor Ort nimmt der von der NetCom BW vorangetriebene Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Schura die nächste Etappe in Angriff. Nach einer überaus erfolgreichen Vorvermarktungsphase, die bereits im Dezember vergangenen Jahres mit einer Auftragsquote von beinahe 60 % und damit deutlich über der angestrebten Zielmarke von 40 % abgeschlossen wurde, steht nun die praktische Umsetzung des Vorhabens auf dem Programm. Dafür rollen in Kürze die ersten Bagger durch die Straßen des Trossinger Ortsteils, um schrittweise die rund 320 beauftragten Glasfaserhausanschlüsse zu realisieren.
Offiziell eingeläutet wurde der Beginn der Baumaßnahmen dabei schon jetzt mit einem gemeinsamen Spatenstich aller Projektpartner. Dazu trafen sich unter anderem Bürgermeisterin Susanne Irion, Ortsvorsteher Wolfgang Schoch, Manuel Sanwald, Leiter Infrastrukturmanagement der NetCom BW, Sandra Dolderer, Projektleiterin der NetCom BW, Kamuran Akcay, Bauleiter der MK Bauprojekte GmbH, sowie weitere Gäste am 02.07.2024 in Schura.
In einer kurzen Ansprache betonte Ortsvorsteher Schoch die Bedeutung des Vorhabens: „Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet kontinuierlich voran und so gewinnt auch schneller Zugang zum Internet immer stärker an Bedeutung. Ein leistungsstarkes Glasfasernetz wird unsere Bürger*innen deshalb in allen Lebensbereichen – sei es Bildung, Arbeit oder Freizeit – weiterbringen und ihnen neue Möglichkeiten eröffnen. “
Auch Bürgermeisterin Susanne Irion zeigte sich glücklich über den Baubeginn: „Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam diesen Meilenstein für die Zukunft Schuras begehen zu können. Vor diesem Hintergrund möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank für ihr bisheriges Engagement aussprechen und bin jetzt gespannt darauf, die Fortschritte des Glasfaserausbaus zu verfolgen. “
Dankbar – insbesondere im Hinblick auf die große Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen in Schura – äußerte sich auch Manuel Sanwald: „Dass die NetCom BW heute mit dem Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Schura beginnen kann, liegt daran, dass viele Bürger*innen hier vor Ort die Zeichen der Zeit erkannt haben. Trotz eines bestehenden Koax-Kabelnetzes haben sie sich dazu entschieden, auf Glasfaser zu setzen und damit die aktuell zukunftsfähigste Telekommunikationslösung zu wählen. Das ist keineswegs selbstverständlich und für uns als NetCom BW gleichzeitig ein großer Vertrauensvorschuss. Diesen möchten nun zurückzahlen, indem wir für eine möglichst schnelle und reibungslose Umsetzung des Ausbaus sorgen.“
Schon in wenigen Tagen laufen nun also die Tiefbauarbeiten rund um das Projekt an. Dabei sollen in den kommenden Wochen und Monaten Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde gebracht und von den Verteilern vor Ort bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt werden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Daneben wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Mit einem Abschluss dieser Arbeiten wird aktuell im Sommer 2025 gerechnet. Daran anschließend folgt die Inbetriebnahme der neuen Netzinfrastruktur, sodass in den erschlossenen Haushalten ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich ist.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/trossingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.