Beauftragtes Tiefbauunternehmen meldet Insolvenz an: Glasfaserausbau in Salem verzögert sich

Ellwangen/Salem | Die Breitbanderschließung von bis zu 1.480 Haushalten in und um Salem hatten die örtliche Gemeindeverwaltung und die NetCom BW im vergangenen Jahr angekündigt. Der gemeinsame Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes soll dabei einerseits mit Fördermitteln (in unterversorgten Teilen der Kommune) und andererseits über Eigeninvestitionen der NetCom BW (in Gebieten, die auf Grund ausreichend guter Bestandsversorgung von geförderten Maßnahmen ausgenommen waren) realisiert werden.

Priorität wurde in diesem Zusammenhang dem geförderten Ausbaucluster eingeräumt. Dieses umfasst den Vollausbau der Ortsteile Buggensegel, Grasbeuren, Mittelstenweiler, Neufrach, Oberstenweiler, Rickenbach sowie Tüfingen und den Teilausbau in Beuren/Altenbeuren, Mimmenhausen, Stefansfeld und Weildorf. 

Dort waren im Rahmen der Vorvermarktung bereits vor einigen Monaten Mitarbeiter*innen der NetCom BW unterwegs, um entsprechende Aufträge entgegenzunehmen. Die Glasfasererschließung der eigenen Immobilie konnte dabei auf Grund der finanziellen Unterstützung, die die Gemeinde Salem für den Ausbau von Bund und Land erhält, vollkommen kostenlos in Aussicht gestellt werden. Ein Angebot, das letztlich von vielen Anwohner*innen angenommen wurde.

Diesen erfreulichen Nachrichten sollte im nächsten Schritt zeitnah der Beginn der Bauarbeiten folgen. Hierbei kam es nun allerdings zu unvorhergesehenen Entwicklungen, denn überraschend musste zuletzt der mit der baulichen Umsetzung des Ausbaus bereits beauftragte Generalunternehmer Insolvenz anmelden. Zwar konnte die NetCom BW die mit dem betroffenen Unternehmen geschlossenen Verträge in der Zwischenzeit auflösen, allerdings müssen die Baugewerke nun neu vergeben werden.

Der hierzu notwendige Ausschreibungsprozess wurde mittlerweile bereits angestoßen und wird seitens der NetCom BW intensiv vorangetrieben. Dadurch soll die Verzögerung bei der Realisierung des Projekts möglichst geringgehalten werden. Wann die Neuvergabe abgeschlossen sein wird, und der Baubeginn erfolgen kann, steht derzeit jedoch noch nicht fest. Sobald genauere Informationen vorliegen, wird die NetCom BW selbstverständlich informieren.

Gleichzeitig steht die NetCom BW hierzu auch weiterhin in engem Austausch mit der Gemeindeverwaltung Salem. Die von der Verzögerung betroffenen Bürger*innen bittet man um Verständnis und Geduld.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück