Baustart in Kirchberg und Sinningen: NetCom BW beginnt Glasfasererschließung

Ellwangen/Kirchberg an der Iller | Einen Baustart im Frühjahr 2025 hatte die NetCom BW im Hinblick auf eine flächendeckende Breitbanderschließung von Kirchberg und Sinningen im vergangenen Herbst angekündigt. Ihrem Versprechen kam die EnBW-Tochter nun nach. Nachdem zuletzt die Planungen und Vorbereitungen rund um das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen wurden, fiel mit einem gemeinsamen Spatenstich aller Projektpartner am 10.03.2025 der offizielle Startschuss für die bauliche Umsetzung des Projekts. 

Im Rahmen umfangreicher Tiefbaumaßnahmen sollen in der Gemeinde in den kommenden Monaten etwa 450 Glasfaserhausanschlüsse hergestellt werden und so langfristig eine moderne und leistungsstarke Netzinfrastruktur aufgebaut werden. Für die Teilnehmer des Spatenstichs, zu denen neben Kirchbergs Bürgermeister Jochen Stuber auch NetCom BW Infrastrukturmanager Tim Wist, die beiden Projektleiter Danny Vogler (NetCom BW) und Kai Schmid (Netze BW) sowie weitere Vertreter der Gemeinde und der am Bau beteiligten Unternehmen zählten, ein großer Grund zur Freude. 

So hob Bürgermeister Stuber in seinem Grußwort hervor: „Mit dem heutigen Spatenstich starten wir in eine digitale Zukunft für Kirchberg und Sinningen. Der Glasfaserausbau ist dabei eine einmalige Möglichkeit, unsere Gemeinde für alle kommenden Herausforderungen der Digitalisierung zu rüsten. Sei es für das Arbeiten von zu Hause, digitale Lernangebote oder die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen – eine moderne und leistungsstarke Netzinfrastruktur bringt uns alle voran. Ich möchte daher noch einmal alle Bürger*innen, die bislang noch keine Anbindung beauftragt haben, ausdrücklich ermutigen, jetzt die letzte Chance auf einen Glasfaseranschluss zu nutzen. Wer diesen Schritt frühzeitig geht, profitiert langfristig von einer leistungsstarken und stabilen Internetverbindung.“ 

Zur Realisierung der bisher beauftragten Glasfaseranschlüsse sind nun zunächst umfangreiche Tiefbauarbeiten nötig. Vorwiegend im offenen Graben werden dabei viele Kilometer Leerrohre und Leitungen von den Verteilern vor Ort, über die Grundstücke bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB) verlegt. Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket umfasst neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.

Parallel zu den tiefbaulichen Maßnahmen wird die NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik installieren. Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neu gebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich. 

„Ich möchte mich herzlich bei den Bürger*innen für ihr großes Interesse und ihre hohe Nachfrage bedanken – dass sich bereits heute deutlich mehr als die Hälfte aller Gebäudeeigentümer*innen für eine Glasfasererschließung ihrer Immobilie entschieden haben, zeigt, wie wichtig eine leistungsstarke Breitbandinfrastruktur für die Region ist. Gleichzeitig gilt unser Dank der Gemeindeverwaltung und unseren Partnern, die alle bisherigen Projektphasen mit großem Engagement begleitet haben. Gemeinsam werden wir nun alles daransetzen, das Projekt zügig und effizient umzusetzen, damit auch Kirchberg bald zum Glasfaserland wird“, erklärte Tim Wist hierzu.

Mit einem Abschluss des Ausbaus in Sinningen rechnet die NetCom BW spätestens im dritten Quartal 2026. In Kirchberg selbst werden die Arbeiten etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Hier werden die Bagger voraussichtlich bis Mitte 2027 rollen. Da die Erschließung jedoch abschnittsweise erfolgen wird, können einzelne Gebiete bereits vor diesem Termin fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Anwohner*innen, die bisher noch keinen Glasfaseranschluss bestellt haben, haben in den kommenden Wochen noch die Chance, ihre Bestellung unter www.netcom-bw.de/kontakt-glasfaserlandbei der NetCom BW einzureichen.  

 Alle Informationen zum Vorhaben, zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/kirchberg-iller. Fragen können jederzeit über www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 27.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück