Zum Hauptinhalt springen

Baustart erst im kommenden Jahr: Planungsarbeiten zum Glasfaserausbau noch im Gange

Ellwangen/Erolzheim | Einen Baustart Ende 2024 hatte man sich seitens der NetCom BW im Frühjahr dieses Jahres rund um den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Erolzheim, Bechtenrot und Edelbeuren angestrebt. Gemeinsam mit der Netze BW Sparte Dienstleistungen, dem für die bauliche Umsetzung des Projekts ausgewählten Generalunternehmer, hatte das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen damals die Detailplanung des Vorhabens angestoßen. 

Im Fokus stand dabei zunächst die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts zur Realisierung der rund 420 beauftragten Glasfaserhausanschlüsse. In enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung wurde hierfür in den vergangenen Monaten eine Ausführungsplanung erstellt sowie die genaue Ausbauabfolge festgelegt. Um einen Überbau und damit eine Entwertung bereits vorhandener kommunaler Netzinfrastruktur zu verhindern sowie zur Minimierung baulicher Belastungen für Anwohner*innen, wird hierbei im Moment noch eine umfangreiche Bestandsprüfung durchgeführt.      

NetCom BW Infrastrukturmanager Tim Wist erklärt hierzu: „Unser Ziel ist die Erstellung eines ganzheitlichen Ausbaukonzepts, das die Gegebenheiten hier in Erolzheim möglichst umfassend miteinbezieht. Damit sorgen wir dafür, dass die praktische Umsetzung des Vorhabens später deutlich effektiver und schneller erfolgen kann. Gleichzeitig haben wir uns vor diesem Hintergrund jedoch dafür entschieden, den Baustart nicht wie ursprünglich angedacht noch 2024 durchzuführen.“

Stattdessen sollen in und um Erolzheim nun, sobald es die Witterung zulässt, im kommenden Frühjahr die Bagger rollen. Sie werden ab diesem Zeitpunkt viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde bringen. Verlegt werden die Leitungen vorwiegend im offenen Graben über die örtlichen Verteiler und die Grundstücke bis hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Anschließend folgen Aufbau und Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Technik. Im letzten Schritt kann die neugebaute Netzinfrastruktur schließlich in Betrieb genommen werden. In den angeschlossenen Haushalten ist dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. 

  Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/erolzheim. Fragen können jederzeit unter www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück