Zum Hauptinhalt springen

Schnelles Internet für Lauchheim

Mit einem symbolischen Druck auf den Buzzer wurden in der Stadt Lauchheim 33 zukunftsweisende Glasfaseranbindungen an das Breitbandnetz in Betrieb genommen. Neben den Gewerbegebieten werden nun auch das Schulzentrum sowie das Rathaus mit schnellem Internet versorgt.

Die Stadt Lauchheim hat sich zum Ziel gesetzt, mit schnellem Glasfaser-Internet einen wesentlichen Faktor zur Standortsicherung zu schaffen und die öffentlichen Einrichtungen und Gewerbegebiete für die Zukunft zu rüsten. Daher sind weitere Ausbauprojekte bereits in Planung. In Lauchheim wurde für die Anbindung die FTTB-Technologie (Fiber to the Building) angewendet. Bei dieser Technologie führt der Glasfaseranschluss direkt bis ins Gebäude und ermöglicht dadurch deutlich höhere Internet-Geschwindigkeiten. Damit steht den öffentlichen Einrichtungen und Gewerbetreibenden ab sofort die derzeit modernste Technik zur Verfügung.

Die NetCom BW realisiert in Lauchheim den Betrieb der Netze. Hier bietet der Netzbetreiber Highspeed-Internet mit bis zu 10 Gbit/s sowie Telefonielösungen an.

Zurück