Zum Hauptinhalt springen

5 Jahre NetCom BW – 50.000 Kunden

Pünktlich zum 5-jährigen Bestehen konnte die NetCom BW ihren 50.000sten Kunden begrüßen. Am 5. April 2019 war es dann soweit: Die Climatec Kälte & Klimatechnik GmbH aus Hockenheim erhielt einen Gutschein für ein kostenloses 12-monatiges Breitbandupgrade auf 300 Mbit/s. Damit heißt es ab sofort noch schneller im Netz surfen, was mit der neuen Glasfaserinfrastruktur problemlos möglich ist.

Die Climatec GmbH hat ihren Firmesitz im Hockenheimer Gewerbe- und Industriegebiet Talhaus. Hier sind mehr als 250 Unternehmen auf über 200 Hektar Fläche im Gewerbegebiet aktiv. Die NetCom BW ist als Kooperationspartner der fibernet.rn für den Netzbetrieb im Gewerbegebiet Talhaus verantwortlich und bietet Telekommunikationsdienstleistungen wie Highspeed-Internet und IP-basierte Telefonie an.

Längst ist ein leistungsfähiger Breitbandanschluss ein maßgebliches Kriterium für die Standortwahl von Unternehmen geworden. Der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, fibernet.rn, stellte daher die Weichen für schnelleres Internet im Rhein-Neckar-Kreis. Gemeinsam mit der Stadt Hockenheim wurde in dem Gebiet ein FTTB-Breitbandnetz realisiert. Das Besondere: Die Lichtwellenleiter wurden hier durch ein innovatives Verlegeverfahren der Firma FAST Opticom AG aus Göppingen eingezogen. Die Verlegung erfolgte über die vorhandenen Abwasserkanäle, da diese naturgemäß direkt mit den jeweiligen Gebäuden verbunden sind und somit als "direkter Hausanschluss" für das Highspeed-Internet fungieren.

Bei der Climatec Kälte & Klimatechnik GmbH gab es einen Verteilerpunkt in der Nähe eines naheliegenden Gullys von dem aus das Kabel im Erdreich verlegt werden konnte. Durch die leistungsfähige digitale Infrastruktur mit zuverlässigen Datenübertragungs-geschwindigkeiten hat das Gewerbegebiet Talhaus einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

Zurück
Von links: Philipp Bauer (Climatec Kälte & Klimatechnik GmbH), Matthias Hermann (NetCom BW GmbH), Peter Strässer (Climatec Kälte & Klimatechnik GmbH), Giacomo Stifanelli (NetCom BW GmbH), Daniel Seufferheld (Climatec Kälte & Klimatechnik GmbH), Frank Bartmann (fibernet.rn, Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar)